COR Conseta Sofa

COR Conseta Sofa
Anpassungsfähig wie ein Chamäleon – Entwurf Friedrich Wilhelm Möller, 1964


Möbelgeschichten #15

Anfang der 1960er Jahre erfand der findige Westfale und ehemalige COR Mitarbeiter Wilhelm Möller das zukunftsweisende Polstermöbelsystem. Conseta, vom lateinischen consedere, zusammensitzen und consetus, zusammengesetzt war flexibel wie ein Baukasten und anpassungsfähig wie ein Chamäleon. Dazu von reduzierter Schlichtheit, dass sie jenseits von Stilen und Moden bis heute Bestand haben würde.

Als die Conseta 1964 auf der Kölner Möbelmesse vorgestellt wurde waren die Reaktionen nur sehr verhalten, zerlegbare Polstermöbel waren seinerzeit einfach nicht gefragt. Auf Zerlegbarkeit aber, die es möglich macht, dass das Sofa sich verändern oder mitwachsen lässt hatte Möller gesetzt. „Der Mensch ist das Maß aller Möbel“ sagt Möller, „am Detail sollte man den allgemeinen Stand unserer technischen Entwicklung ablesen können. Das Detail ist für mich aber auch der deutlichste Ausdruck des Machenden. Man kann daraus sein Verhältnis zur Qualität, zur Ästhetik und zum Material ablesen.“

Es war nicht das erste Modulare Polstersystem. Ein Vorbild war vor allem das Modular Setting System von George Nelson aus dem Jahr 1955, dessen Grundidee COR 1959 mit Quinta erstmals umsetzte. Conseta hatte eine nochmals erheblich gesteigerte Variationsbreite. Als Verbindungselement hatte er ein Kufenteil entworfen mit dessen Beschläge sich die einzelnen Elemente , Hocker, Sessel, Eckteile oder Armlehnen verbinden und aneinanderreihen lassen und auf Kufen bzw. Vierkantstahlfüsse gesetzt werden. Dazu Polsterblenden und lose Kissen zum Einlegen, so lassen sich Sofas oder ganze Sitzlandschaften formieren die sich praktisch in jeden Raum einfügen lassen. Es war nicht weniger als die Erfindung der Couchecke, die sich in Symbiose mit dem Fernseher zu einem Wohnmittelpunkt entwickelte. Die Symbiose eines ganzheitlichen Systems welches sie im Laufe der Jahrzehnte zu einem wahren Klassiker wachsen lies.

Trotz Premierenmisserfolg hatte Möller mit seinem Konzept recht behalten. Wie bei einem Automobil, das sich von Generation zu Generation verändert, hat sich die Conseta der aktuellen Ästhetik angepasst. Neben der Kufe ist auch die strenge Geradlinigkeit geblieben. Der VW Golf unter den Polstermöbeln. Ein Evergreen seit über 5 Jahrzehnten.  

Video "COR Conseta Sofa":


BE. COR
– hier finden Sie das komplette Programm  

« Back BE. Möbelgeschichten »

Sie haben Interesse

Formular ausfüllen
oder vorbeikommen.

Sie haben den Raum,
wir die Einrichtungsideen. 

 

Mit Absenden akzeptiere ich die Datenschutzrichtlinien der Bittner Einrichtungen GmbH