FRITZ HANSEN Die Ameise


FRITZ HANSEN Die Ameise
Proportion ist das Entscheidende – Entwurf Arne Jacobsen, 1952


Möbelgeschichten #3

Arne Jacobsen war seiner Zeit schon von Kindesbeinen an voraus. Es wird erzählt er hätte schon als Kind die viktorianische Tapete in seinem Zimmer überstrichen. Nicht mit Kinderzeichnungen oder farbig sondern schlicht in weiß. Was heute als normal erscheint war im frühen zwanzigsten Jahrhundert noch nicht in Mode. Jacobsens kreativer Prozess konzentrierte sich auf seine strenge Berücksichtigung von Details. In jedem Jahr gelang es Jacobsen, das zu entwerfen, was andere gerne in fünf Jahren produziert hätten. 

Zu Anfang der 50iger Jahre stellte sich die dänische Möbelproduktion auf neue Fertigungsverfahren ein. An Stelle von Massivholz traten immer öfter Werkstoffe wie Stahl und Sperrholz die einfachere Konstruktionen ermöglichten. Die Ameise ist dafür ein herausragendes Beispiel. Der Stuhl besteht aus nur wenigen Teilen, ist ökonomisch zu produzieren und ausgesprochen leicht. Die Sitzschale besteht aus einem durchgängigen Stück Sperrholz und die Anordnung der drei zentral unter der Sitzfläche angebrachten Stahlrohrbeine erlauben es den Stuhl zu stapeln. Der Stuhl Modell 3101 war der erste dänische Stuhl der sich für die Massenproduktion eignete. 

In den wenigen Prototypen des Organic Chairs von 1940/41 hatten Charles Eames und Eero Saarinen bereits eine dreidimensionale Sitzschale verwendet. Während Sie einen Bruch im Bereich der stärksten Verformung zwischen Sitz und Rückenlehne durch eine Aussparung in der Mitte verhindern wollten, verschmälerte Jacobsen diese kritische Stelle und verstärkte sie mit zusätzlichen Furnierlagen, dadurch waren sowohl die Stabilität als auch die Flexibilität des Rückens gewährleistet. Der Stuhl trug damit entscheidend zur Modernisierung des skandinavischen Möbeldesigns bei.  Wegen seiner charakteristischen Taille und den dünnen Beinen erhielt der Stuhl den Beinamen „Ameise“.

Eigentlich entwarf Arne Jacobsen die Ameise für die Kantine des international agierenden dänischen Pharmaunternehmen Novo Nordisk. Heute gehört die Ameise zu den prominenten Ikonen des Möbeldesigns. Die Ameise™ gibt es in natürlichen Furnieren mit Klarlack und auch in den Finishes gefärbte Esche oder Lack. Ursprünglich wurde der Stuhl nur in furnierter Ausführung angeboten und erst nach dem Tod von Arne Jacobsen wurde auch die vierbeinige Version der Ameise produziert.       

Gallery "FRITZ HANSEN Die Ameise":

FRITZ HANSEN Die Ameise
FRITZ HANSEN Die Ameise
FRITZ HANSEN Die Ameise

« Back BE. Möbelgeschichten »

Sie haben Interesse

Formular ausfüllen
oder vorbeikommen.

Sie haben den Raum,
wir die Einrichtungsideen. 

 

Mit Absenden akzeptiere ich die Datenschutzrichtlinien der Bittner Einrichtungen GmbH