THONET S43

THONET S43
Muss ein Stuhl 4 Beine haben – Entwurf Mart Stam, 1931


Möbelgeschichten #2

In der Vorbereitung zu der Ausstellung „Die Wohnung“ die der Deutsche Werkbund in der Weißenhof-Siedlung 1927 ausrichtetet, stellte Mart Stam 1926 sein Experiment eines hinterbeinlosen Stuhl aus Gasleitungsrohren vor. Ihm kam es dabei noch nicht auf den federnden Effekt kalt gebogenen Stahlrohrs an, sondern auf die sachliche Form. Mit der Idee Stahlrohr mit dem Durchmesser einer üblichen Gasleitung zu einem Stuhl zu formen änderte sich die bis dahin gültige Weisheit, dass ein Stuhl vier Beine haben muss radikal. Ein endloses Stahlrohr gebogen zu einem Stuhlgestell das auf einem am Boden liegendem U ruht.

Der Gedanke Michaels Thonet Erfindung des Bugholzstuhls auf Stahlrohr zu übertragen lag damals in der Luft. Marcel Breuer, Mies van der Rohe, Le Corbusier sowie Designer aus USA und Frankreich arbeiteten mit dem neuen Material und stellten in kurzen Abständen ihre Möbelentwürfe vor. Mart Stam stellte dann auf der Werkbundausstellung in der Stuttgarter Weißenhof-Siedlung seinen  bahnbrechenden Entwurf eines hinterbeinlosen Stuhl der Öffentlichkeit vor. Bei seinem vorgestelltes Modell des S33 mit freitragender Sitzfläche und Rückenlehne waren die Rohre jedoch noch feuergeschmiedet und durch eingezogene massive Stahlstäbe verstärkt - der Stuhl wippte damals noch nicht. 

Auch Mies van der Rohe, welcher die Idee Mart Stars von 1926 aufnahm, stellte auf dieser Ausstellung seinen hinterbeinlosen Stuhl aus federnden, kalt gezogenem und gebogenem Stahlrohr vor. Er kann für sich den Ruhm beanspruchen mit dem Stuhl MR10 den ersten wippenden Freischwinger gemacht zu haben. Dieses Prinzip hat er sich dann bereits 1927 patentieren lassen. In einem langjährigen Rechtsstreit wurde 1932 schließlich Mart Stam das künstlerische Urheberrecht für den streng kubischen hinterbeinlosen Stuhl zugesprochen.

1931 schließlich stellte Thonet den wippenden Stahlrohrstuhl, das heutige Modell S43 von Mart Stam vor, der an den ersten Entwürfen des Modells aus Gasrohrleitungen von 1926 angelehnt war.

Mies van der Rohe holte anschließend Mart Stam noch als Gastdozent an das Bauhaus.        

Gallery "THONET S43":

THONET S43
THONET S43
THONET S43
THONET S43
THONET S43
THONET S43
THONET S43

« Back BE. Möbelgeschichten »

Sie haben Interesse

Formular ausfüllen
oder vorbeikommen.

Sie haben den Raum,
wir die Einrichtungsideen. 

 

Mit Absenden akzeptiere ich die Datenschutzrichtlinien der Bittner Einrichtungen GmbH